Über LISA

Der erste LISA-Studienabschnitt begann im Jahr 1997 mit der Geburt des ersten "LISA-Kindes" und lief bis Anfang 1999. In dieser ersten Phase umfasste die Studie 3097 Teilnehmer/innen mit ihren Eltern. Damals war noch nicht abzusehen, dass die LISA-Studie mit großem Erfolg über so viele Jahre laufen würde. Ein wichtiger Bestandteil dieses Erfolges ist die über die verschiedenen Studienabschnitte hinweg gute Beteiligung von Eltern und Studienteilnehmer:innen. Diese hohe Teilnahmebereitschaft ist die Grundlage für eine erfolgreiche Auswertung und Veröffentlichung der Ergebnisse. Bisher wurden über 150 wissenschaftliche Arbeiten auf Basis der LISA-Studie veröffentlicht und weitere werden folgen. Viele dieser Publikationen stießen auf reges Interesse, nicht nur in Fachkreisen, sondern auch Fernsehen und Presse berichteten darüber.

Ziel der Studie

Seit Anfang an ist es Ziel der LISA-Studie, die Entstehung und den natürlichen Verlauf atopischer Erkrankungen (Asthma, Heuschnupfen, Neurodermitis) zu beobachten und verschiedene mögliche Ursachen dieser Erkrankungen zu untersuchen. Mittlerweile sind Themen wie seelisches Befinden, Lungenfunktion, Ernährung, Gewicht und körperliche Aktivität hinzugekommen.